☀️ Sonnenaufgang ca. 06:40
🌝 Sonnenuntergang ca. 18.40
Khao Lak - Ein kleiner Überblick
Khao Lak liegt etwa 70 km nördlich der Insel Phuket auf dem Festland und erhält ihren Charme durch die Gegend mit den etwa 20 km langen Sandstränden und den dahintergelegenen Regenwald. Die Strände beginnen mit dem Khao Lak Strand und dem Sunset Strand direkt am Nationalparkgebiet Nangtong Strand, Bang-Niang Strand, Khukkak Strand, Pfad Weep Strand und Bangsak Strand ganz im Norden. Beim Bean Nahm Kern Village, ist der Fähren-Anleger zur Insel Kuh Klo Khao, die den nördlichen Abschluss der Khao Lak Region bildet. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer nach Takuapa, der in früheren Jahren durch den Zinnabbau bekannten Stadt.
An allen Stränden ist jeglicher motorisierter Wassersport verboten, also keine Jetskis, Bananenboote oder Paddeln. Man hat seine absolute Ruhe an den Stränden.
Es dürfen keine Sonnenliegen und Schirme am öffentlichen Strand aufgestellt und vermietet werden. Die Hotels dürfen diese lediglich auf dem eigenen Grundstück zu Verfügung stellen. Dies erspart den Rimini-Effekt und wird kaum von Strandverkäufern gestört.
Der Strand verleiht der gesamten Destination ihren Namen, hier ist auch das Bean (Dorf) Khao Lak. Der Strand ist sehr naturbelassen mit vielen alten Kasuaren und grenzt im Norden an den Lamru Nationalpark.
Nang Tong Strand
Der ca. 2,5 km lange Strand wird auch einige mit Muscheln bewachsene Felsketten getrennt, die stellenweise mit bis zu 45 m in das Meer hineinragen. Am strand gibt es eine Felsformation namens Gang Thong (Goldene Frau), die dem Strand seinen Namen gab. Ein traumhafter Strand, welcher zum morgendlichen Fussmarsch einlädt. Am Strand verweilen und sich wie Robinson fühlen! In 400 bis 600 m Entfernung zum Strand liegt an der Hauptstrasse das sogenannte Khao Lak Zentrum. Auf einer Länge von ca. 1 km findet man viele kleine Restaurants, Minimärkte und Einkaufsmöglichkeiten. Hier trifft man sich am Abend.